wasserrettungsdienst.jpg
Julia, 28 JahreJulia, 28 Jahre

Sie befinden sich hier:

  1. Ehrenamt
  2. Erfahrungsberichte
  3. Julia, 28 Jahre

Erfahrungsberichte

Julia, 28 Jahre

Leiter der Wasserwacht

Herr
Jan Wulff

Tel.: 
02238 - 93891 80

jan[dot]wulff[at]wasserwacht-sinnersdorf.de

Stommelner Str. 145
50259 Pulheim

Ich bin vor einem Jahr durch Freunde zum DRK gekommen. Mir hatte gefallen, was sie über Einsätze, Übungen, aber auch gemeinsame Aktivitäten wie Ausflüge erzählten. Jetzt bin ich mit dabei – in der Wasserwacht. Und an Gruppenabenden des Jugendrotkreuzes nehme ich auch teil.

Man lernt so viel Neues und hat tolle Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Gerade mache ich die Ausbildung zum Rettungsschwimmer und wirke an Übungen und Sanitätsdiensten mit.

Mich interessieren die medizinischen Aspekte. Kein Wunder: Ich bin ausgebildete Krankenschwester und studiere Ernährungswissenschaften. Was mir aber vor allem gefällt, ist die Gemeinschaft. Denn ich bin einfach gern mit Menschen zusammen. Gut finde ich, dass man nicht nur mit Helfern der eigenen Altersgruppe Kontakt hat, sondern Jung und Alt zusammenwirken. 

Vor kurzem habe ich eine Nachtschicht in einer Flüchtlingsunterkunft gemacht. Das war in einem benachbarten Kreisverband. Da wurden dringend Helfer gebraucht und wir sind hingefahren. Es war eine Notunterkunft in einer Turnhalle. Ich werde nie dieses junge Paar vergessen, das inmitten all des Gewusels um es rum ganz still da saß – irgendwie erleichtert, aber auch traurig. Ich kann das gar nicht beschreiben. Das Bild trage ich heute noch in mir.

 Julia, 28 Jahre, Wasserwacht Sinnersdorf