Sie sind hier: Ehrenamt / Wasserwacht

Tel: 02238 9494221
jan.wulff[at]wasserwacht-sinnersdorf[dot]de

Wasserwacht Sinnersdorf

Wassersport macht Spaß. Schwimmen, surfen, segeln sind ein beliebter Ausgleich für den Stress des Alltags. Doch im Wasser lauern Gefahren - leider oft sogar tödliche. Leichtsinn, Selbstüberschätzung und Unachtsamkeit sind Gründe für manch tragisches Ende eines Tages, der so schön begonnen hat. Gut, dass die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes, das Wasser sicher macht. Die Wasserwacht, das sind Deutschlandweit über 110.000 Frauen und Männer, die in ungezählten Wachstunden darauf achten, dass Menschen vor Schaden bewahrt werden. Ihre Aufgaben sind vielseitig, doch alle erfordern Mut, viel Engagement und den Willen zur gemeinschaftlichen Arbeit.

Henning Krautmacher gratuliert zum 10. Jubiläum der Wasserwacht Sinnersdorf

Die Wasserwacht Sinnersdorf wurde im November 2004 gegründet. In den Jahren 2005, 2006, 2007 und 2009 betreute sie den Escher Badesee an den Wochenenden der Badesaison. Zur Zeit übernimmt die Wasserwacht Sinnersdorf einen Großteil der „normalen“ Sanitätsdienste und unterstützt andere Wasserwachten bei größeren Veranstaltungen und beim Küstenwachdienst im Sommer.

Auch die Ausbildung kommt nicht zu kurz; Jedes Jahr wiederholen alle aktiven
Rettungsschwimmer ihr „Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber“. Im Jahr 2010 haben alle Mitglieder an der neuen Sanitätshelfer-Ausbildung teilgenommen und sind somit nicht nur auf dem Wasser hervorragend ausgebildet. Ebenfalls haben in diesem Jahr einige Mitglieder an der
Bootsführerausbildung teilgenommen.

Eines unserer nächsten Ziele ist die Teilnahme im Katastrophenschutz/Wasserrettungszug NRW. Dafür ist auch die Anschaffung eines entsprechenden Bootes geplant.

Für die oben genannten Tätigkeiten ist es für uns sehr wichtig, eine große Anzahl von Mitgliedern zu haben. Sollten wir Ihr Interesse an unserer Tätigkeit geweckt haben, können Sie uns gerne kontaktieren, um nähere Informationen zu erhalten.