wasserrettungsdienst.jpg

Mobil: 0160 - 5501134

jan[dot]wulff[at]drk-sv-pulheim.de

30-jähriges Jubiläum des Stadtverband Pulheim

Vor einer Woche hat der DRK Stadtverband Pulheim e. V. mit seinen Mitgliedern, den MitarbeiterInnen, den Ehemaligen und den Blutspendern sowie weiteren Gästen sein 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Jan Wulff, Vorsitzender des DRK Stadtverbandes Pulheim e. V., sowie Martin Gawrisch, Vorsitzender des DRK Kreisverband Rhein-Erft e. V., und Frank Keppeler, Bürgermeister der Stadt Pulheim, hielten eine Rede. Nach der Gründung im Jahr 1989 wurde 1993 der Hausnotruf etabliert, 1995 kam der Fahrdienst hinzu und 1998 wurde schließlich der Menüservice ins Leben gerufen. Diese drei Geschäftsteile bestehen seither fort und tragen heute zum Erfolg des Stadtverbandes maßgeblich bei. In den folgenden zwei Jahren stehen weitere Jubiläen der Gemeinschaften des Stadtverbandes an: Im nächsten Jahr kann die Wasserwacht Sinnersdorf ihr 15-jähriges und das Jugendrotkreuz Sinnersdorf sein 10-jähriges Bestehen feiern. Im darauffolgenden Jahr, 2021, wird die Bereitschaft Pulheim bereits 100 Jahre alt. Die ehrenamtlichen Kompetenzen im Stadtverband sind vielfältig. Sie umfassen den sanitätsdienstlichen bzw. rettungsdienstlichen Bereich, die Betreuung und Verpflegung von Betroffenen, die Technik, wie z.B. Stromversorgung in Einsätzen, aber auch die Wasserrettung und Schwimmausbildung. Auch im Bereich der Jugend ist ein stetig wachsendes Team zu beobachten, das sich bereits in jungem Alter zu angehenden Einsatzkräften ausbilden lässt. Auf dem Hof vor der DRK Wache in Sinnersdorf, wo das Jubiläum stattfand, wurden einige Arbeitsmittel, wie z. B. der Gerätewagen Sanitätsdienst, ein Krankentransportwagen und ein Materialanhänger, ausgestellt. Ein großes Dankeschön für die aufwendige Vorbereitung des Jubiläums ist dem Organisationsteam um Anne Gorgels und Andreas Jilg auszusprechen.